Mosaik-Werke für Kindergärten

Heute berichte ich euch über zwei tolle Projekte im Katholischen Kindergarten Heilige Familie.
Als erstes Projekt habe ich eine orientalische Stadt aus Holz ausgesägt und in vier Teile zerlegt sodass mehrer Kinder gleichzeitig arbeiten konnten.2013-04-11-09.13.10Unbenannt-2

Die Kinder hatten beim Sortieren der Mosaike nach Farben schon eine Menge Spass, als es dann um´s zerschlagen der Fliesen ging waren die Jungs vor Begeisterung kaum zu stoppen. Die Fliesen haben wir übrigens komplett von einem Fliesenhandel umsonst bekommen:).

Das Aufkleben mit Acrylmasse ging recht fix und war auch nicht so eine klebrige angelegenheit als wenn man Silikon dazu nimmt.2013-04-11-09.56.422013-04-11-10.18.56

 

Nachdem alle Teile fertig waren habe ich sie ein paar Tage später verfugt und nun stehen sie im erstmal als Anschauungsobjekt im Vorraum des Kindergartens bis alles an einer Wand angebracht wird.

4.1 IMG_2941

 

Als zweites Projekt zeichnete ich unterschiedliche Kreuze von denen sich jede der drei Gruppen eines aussuchen durfte für den Gruppenraum. IMG_3023

Als die Wahl mit den Kindern getroffen war machte ich mich an die Arbeit sie aus Holz auszusägen.Die Rohlinge namen wir als Zeichenvorlage um die Umrisse aufs Papier zu bringen, nun machten die Erzieherinen eine tolle Vorarbeit in dem sie mit den Kindern Entwürfe machten wie das Kreuz später als Mosaik in etwa aussehen soll. Dabei kamen tolle Sachen raus, die Bärengruppe z.B wollte unbedingt noch einen Jesus mit aufs Kreuz. Nun machten sich die Kinder und ich an die Arbeit die Entwürfe so gut es ging mit den vorhandenen Mosaiken und Steinen nach zu bauen.IMG_3053 Was dabei heraus kam seht ihr hier.

Morgen werde ich die tollen Werke noch verfugen und freue mich schon auf das nächste Projekt bei dem wir die Katholische Kirche der Gemeinde als Mosaik nachbauen werden.Unbenannt-3



Das Gewinner Bild vom Blog-Gewinnspiel

Unter allen Bloggern die über meine Arbeit berichteten verloste ich einKinderkunstwerk. Gewonnen hat der Tolle Blog von Sandra                                 http://sasujo.blogspot.de/search?q=unverwechselbar
Und kurze Zeit später durften zwei wundervolle kleine Ladies die Gewinnerleinwand gestalten. Dank der tollen Fotos die Mama Sandra von der Malaktion gemacht hat kann ich euch heute ein paar Einblicke geben. IMG_1172

IMG_1171 IMG_1169 IMG_1158 Das Bild wurde mir bemalt zurück geschickt.IMG_1224                                                                   Ich bekam zwei tolle Fotos als Vorlage und malte die beiden Künstlerrinnen auf ihr Werk.2 1IMG_2996 Nun macht es sich auf den Weg zurück 🙂 und ich hoffe sie freuen sich!