Mäuseskulptur begrüßt das neue Kindergartenjahr

Ich habe mich heute sehr über einen schönen Artikel  über unsere Maus in den Ruhr Nachrichten gefreut! Hier der Link dazu ein:) http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/westen/Kinder-und-Kuenstlerinnen-gestalten-gemeinsam-Maus-Skulptur;art2577,1742078

Morgen beginnt das neue Kindergartenjahr und da heißt es für viele Eltern loslassen und vertrauen. Gestern waren sie noch so klein und jetzt sollen sie allein in den Kindergarten das zerreist so manchem das Herz. Wir haben gerade wieder ein tolles Projekt in einem Kindergarten gemacht und zum Trost an alle Eltern die Morgen los lassen müssen, die Kleinen haben eine Menge Spass im Kindergarten und werden schnell sehr selbständig und sind da wahnsinnig stolz drauf. Ich wünsche allen Morgen einen guten Start!

Kunstprojekt im Kindergarten auf der Linnert Dortmund Oespel

 Ein von der Stadt Dortmund gefördertes Kunstprojekt.

In den letzten drei Monaten kam das eniBo Kunstprojekt jeden Donnerstag in den Kindergarten auf der Linnert. Dort wurde dann mit Naturmaterialien experimentiert und gestaltet. Als das Wetter besser wurde ging es draußen an die Arbeit, mit Ytongsteinen bauten die Kinder zusammen mit Projektleiterin Nadine Augustat-Lehmann und Bodil Brachthäuser (eniBo) eine Mäuseskulptur. Warum eine Maus? Weil der Kindergarten bereits eine Maus als Logo hat das von Frau Brachthäuser entworfen wurde. Es wurde gesägt, gefeilt, geklebt bis die Maus langsam Gestalt annahm. Die Kinder fertigten aus Ton Handabdrücke und andere Mosaikelemente die nach dem brennen und Glasieren als Mosaikarbeit der Maus als Hose/Rock dienen. Mit viel Freude und Stolz geht es nun an die letzten Mosaikarbeiten damit die Maus die neuen Kindergartenkinder begrüßen kann.

 Ein Vater aus dem Kindergarten hat nun einen Bastelbogen zum nachbauen der Maus gemacht. Tolle Idee wie wir finden!

Fast so schön wie das Original!!!



 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *